horst.spamfried@dit-s.net
Stoffys Dritte!
Hier ist Stoffy 's dritter Versuch einer Homepage !!
Hier gibt es Infos über die Umrüstung meines Diesel PKW s zu einem Salatöbrenner!
Das Zeugs das jetzt folgt ist Text den man auf Stoffys Seite nur selten sieht aber den Suchmaschinen
beim indizieren der Seite helfen ...
Aber hier gehts für Lynx User zum eigentlichen Inhalt
Und ein Link zu
Stoffy Inhalten
STOFFY s Dritte
Hier kommt viel Text mit Stoffy im Inhalt damit Leute die den
Stoffysuchen ihn auch finden.
Stoffy aber auch Dieterle sowie Steffen sowie Pflanzenoel, Kraftstoff, oder Motor sind zum
umrüsten und fuer Suchmaschinen oder Salatoel, Salatöl sowohl als auch Rapsöl, Rapsoel, aber auch Diesel, gut.
Weiterhin sind bla, blub sowie blablub zum suchen geeignet
Jetzt kommt immer noch kein Content ... leider immer noch was zu Stoffy.
Stoffy sollte immer wieder in Stoffy s Seite vorkommen
Stoffy steht da damit die Suchmaschinen Dieterle oder auch Astra anstaendig finden.
Hier kommt ein link nach Stoffy damit das nicht in Vergessenheit gerät!
Und Bilder sollten auch drin sein!
Stoffy ist essenziell wichtiger als Salatoel wie auch Astra fuer diese Seite
Auch links auf Stoffy 's Homepage sollten oft vorkommen.
Und in Stoffy s Text sollte dit-s oder dieterle oder auch Mosbach und Linux
häufig vorkommen wegen den Maschinen die nach Stoffy im Web suchen!!
sowohl als auch Pflanzenoel auf jeden Fall enthalten damit Salatoel und Diesel oder Stoffy auch im Index hoeher
kommen als alle anderen Stoffy Seiten oder bla oder blub aber auch blablub's die
sich im Web rumtreiben.
Und nochmal :
Pflanzenoel oder Pflanzenöl und Kraftstoff und Motor, umrüsten, Salatoel, Salatöl, Rapsöl, sowie
Rapsoel sowohl als auch Diesel wegen bla wie auch blub sowohl blablub und natürlich Steffen Dieterle,
Und hier muss noch ein Verweis auf dieterle it_solutions
in 74821 Mosbach hinein denn die Seite ist für Leute die
in Mosbach zum Thema Linux etwas wissen wollen wichtig!
www.dit-s.net ist die Hompage von
dieterle it_solutions in Mosbach.
horst.spamfried@dit-s.net
Umrüstung wie und warum ?
Diese Seite ist im Archiv!
Umrüsten warum :
- Vorteile:
- Pflanzenöle sind überall produzierbar, wo Raps wächst
- enthält fast keinen Schwefel
- umweltfreundlicher Kraftstoff
- geringerer Verschleiß durch bessere Schmierfähigkeit als Diesel
- sehr oft geringeres Dieselnageln
- gute biologische Abbaubarkeit im Boden
- sehr geringe Wassertoxizität
- keine Mineralölsteuer -> billiger
- Nachteile:
- hohe Viskosität
- schlechte Zündwilligkeit
- u.U. etwas höherer Kraftstoffverbrauch
Umrüsten wie :
Basics:
Pflanzenöl ist wesentlich dickflüssiger als Diesel.
Es muß daher vorgeheizt werden, um die Viskosität des Pflanzenöls der des Dieselkraftstoffes anzupassen, da
sonst die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen sowie die Kraftstoffzufuhr in ihrer Funktion beeinträchtigt sind.
Die Funktion der Umrüstung ist einfach, der Motor wird mit Diesel angefahren und erst auf Pflanzenöl umgeschaltet,
wenn die notwendige Temperatur erreicht ist.
Ebenso wird die Kraftstoffzufuhr vor dem Abschalten des Aggregats auf Diesel umgeschaltet,
damit wenig Pflanzenöl in der Einspritzpumpe erkalten kann. (siehe Bild 2)
Dass das Ganze funktioniert und sich Leute auch schon ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt haben kann man in dieser
Diplomarbeit nachlesen!
Hier Ein paar Skizzen die etwas Klarheit schaffen sollen:
Bild 1: Der Kraftstofflaufplan eines normalen Dieselmotors
Bild 2: Der prinzipielle Kraftstofflaufplan eines für Pflanzenöl umgebauten Dieselmotors / Zweitanklösung
Ich habe mir zu diesem Thema auch einige Gedanken gemacht und daraus resultierte dieser
modifizierter Kraftstofflaufplan
Bild 3: modifizierter Kraftstofflaufplan
Vorteile dieses Kraftstofflaufplans gegenüber den im Bild 2 gezeigten:
- Duch das Versetzten des 3/2-Wegeventils hinter den Kraftstoffilter wir die Spülzeit nach dem
Rückschalten auf Dieselbetrieb reduziert da nicht der komplette Kraftstoffilter gespült werden muss..
- Die Diesel-Therme erwärmt den Kraftstoff gleich
nach dem Einschalten und fürt auch der ESP Wärmeenergie zu. Die ESP erwärmt sich gleichmässig und
es kommt nicht zu einem Temperaturschock nach dem Umschalten auf das heisse PÖl. Die Schalttemperatur der
Diesel-Therme kann noch modifiziert werden wenn
die Wasserwärmetauscher temperaturmässig nicht reichen.
- Durch die Erwärmung des PÖl durch den Wärmetauscher I vor dem Kraftstoffilter kommt das PÖl besser durch den Filter.
- Der Wärmetauscher II ist ein Art Boosterstufe die das zum Teil im Filter wieder kälter gewordene
PÖl wieder nachheizt.
Was ist also nötig um einen handelsüblichen Dieselmotor in einen Salatölbrenner umzubauen?
- einen Internetzugang und eine gute Linkliste
- Einen Wärmetauscher oder/und ein Durchlauferhitzer
- Ein 3/2-Wegeventil (auch 3-Wegeventil genannt)
- Einen Zusatztank
- Ein wenig Zeit und Geschick das ganze einzubauen
- Und gute Nerven beim TÜV